10.19.2005

Península Valdéz

Aussichten, die man sich hier in Patagonien hart erarbeiten muss. Denn die attraktiven Kuestenstrassen sind in der Regel nicht asphaltiert. Aber die Plackerei lohnt sich!!! :-)

Der Atlantik. Ich bin zwar zur Walsaison unterwegs, allerdings habe ich nicht das Glueck Wale direkt vom Ufer aus beobachten zu koennen. Manchmal kommen sie bis auf 15m an den Strand heran.

Eines der Highlights der Tour. Pinguine! So unbekuemmert, dass man sie fast anfassen koennte.

Scheinbar unendliche Weite. Allein der Blick auf den Kilometerzaehler bringt die Zuversicht, dass ich dem Horizont doch immer ein wenig naeher komme.

Einsam geniessen die Seehunde und Seeloewen an der Ostkueste der Halbinsel ihr mittaegliches Sonnenbad. Sich ins Wasser zu wuchten ist nicht ganz ungefaehrlich. Denn eine Gruppe von Orcas zieht gerade ihre Runde vor dem Strand. Ich kann ihre schwarz-weissen Koerper immer mal wieder kurz auftauchen sehen. Leider sind sie fuer eine gelungenes Foto zu weit weg.

Las Salinas Grandes. Eine Depression, die 42m unterhalb des Meeresspiegels liegt. Aber wer hier Wasser erwartet, wird enttaeuscht. Wie auf der ganzen Insel. Suesswasser wird ausschliesslich ueber das Auffangen von Regenwasser gewonnen... und Regen ist eher selten. Daher hab ich in der Spitze bis zu 10 Liter Wasser am Rad.

Ripio, so nennt sich diese Mischung aus Sand- und Kiespiste hier. Und das Wort erinnert mich bald gleich in zweierlei Hinsicht an das deutsche Wort Rippe. Zum Einen, weil die Oberflaeche oft gerippt ist und zum Andern weil mir nach 10Km die Rippen wegen des staendigen Durchruettelns bei jedem neuen Schlag weh tun...

Insgesamt knapp 200Km Piste. Mal schoen plattgewalzt, aber leider viel haeufiger mit viel Kies ueberschuettet oder in Passagen auch total versandet. Ich bin also immer mal wieder "abgeworfen" worden, wenn ich in so ein Sandloch geraten bin. Es fuehlt sich an als wuerde man ueber nen riesigen Kaugummi fahren. Der klebt sich am Reifen fest und bremst dich abrupt bis zum Stillstand. Und dann schaffst Du es entweder noch rechtzeitig freiwillig abzusteigen, oder du machst es unfreiwillig... :-)

Mein Zeltplatz - mit Meerblick. Leider schon nach nur 50 Km weil ich erst sehr spaet losgekommen bin. Denn statt wie noch in Buenos Aires versprochen am gleichen Abend, wurde mein Rad das leider keinen Platz mehr im Bus gefunden hatte, erst am fruehen Nachmittag des folgenden Tages "nachgeliefert".

Irgendwann hoerte ich dann Glockenlaeuten... Kuehe, hier? Nein, es war das Leittier einer freilaufenden Pferdehorde.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jo, jo, Mr. Ben N.

ich weiß jetzt nicht wirklich, welche Länge hier angemessen ist, aber ich versuche einfach mal, jeglichen Rahmen zu sprengen!

Bist ja ganz schön fleißig mit Deinem Internet Tagebuch. Ist am Ende Deiner Reise bestimmt eine super Erinnerung and "diese schöne Zeit" - mir fiel auf, dass Du in Deinen Artikeln zu Buenos Aires immer von "diese Stadt" geschrieben hast. Kannste mal sehen, was ein Monat fern der Heimat Deiner Sprachgewalt antun kann. Und da Ihr mich damals 1996/97 auch sensationell mit meinem Deutsch verarscht habt, gibt's jetzt endlich die lang vorgesehene Retourkutsche, jiiiihaaa.

Ich hätte gerne eine Information, ob ich lieber einen Comment in Dein Blogbuch schreiben soll, oder per Email meine Geistesergüsse nur Dir offenbaren soll? Bis jetzt steht hier nämlich erstaunlich wenig, sind die alle zu schüchtern.

Und wer ist das "making a job"-Girl. Entweder non-native oder ne ganz seltsame englische Varietät.

Zum Schreibstil ein Wort: du bleibst ein alter Schmalzromantiker, da hat sich seit Klasse 10 nix geändert. Du wärst bestimmt auch so ein Student, der sich am liebsten jenseits des 19. Jahrhundert - nach links im Zeitstrahl - aufhält.

De Photos haste jut jemacht, meen Jung, immer schöne blaue Himmel, und kein so'n "Dreckscheiß", wie der Podolski sagen würde. Ich wollte noch erwähnt haben, dass der FC Bayern an der Tabellenspitze steht und in der CL Juve abgefertigt hat. Ole, ole. Um den SC Freiburg steht es auch besser, das 0:4 in Bochum war aber etwas mehr als ein Dämpfer.

Ich geb in letzter Zeit übrigens immer mit Dir an: "Ja, ich hab nen Schulfreund, und der arme Irre fährt mit dem Rad, ja, kannst Du Dir das vorstellen, mit dem Rad durch Südamerika...". Ich erzähle den Leuten auch, dass ich ganz viele Postkarten von Dir bekomme. Du würdest mich nie enttäuschen, right?

Als ich das über den Transport Deines "Fahrrad,-dass-so-teuer-wie-ein-Auto ist" gelesen habe, hatte ich auch einige Worst Cases im Kopf, v.a. am Ende des Transports ist so wenig Fahrrad übrig.

Nun, ich werd jetzt mal zum Ende kommen. Wie geht es eigentlich "Du-weißt-schon-wer". Schon mal was gehört? Ich habe morgen ein richtungsweisendes Mittagessen, mal schauen, was da so alles passiert. Wenn Du Zeit hast, schau doch mal auf unserer Website rein, Adresse ist in der Titelzeile.

So, und jetzt bin ich weg, aber schau wieder rein. Pass auf Dich auf. VG,
Martin

Unknown hat gesagt…

Hi Martin!

Ja, im Moment scheint es mir auch, als wenn die meisten sich hier noch ein wenig zieren wuerden. Aber ich denke mal das aendert sich auch noch.

Aber das mit dem Schmalzromantiker moecht ich doch mal relativieren. Ja, ich mag Heine. Aber ich hasse den Werther!!! Und auf der Tour hier bleibt ohnehin wenig Platz fuer Romantik. Da ist tagtaeglich eher Pragmatismus und Realismus angesagt. Die romantische Betrachtungsweise ueberlasse ich lieber den "Luxustouristen" im klimatisierten Reisebus. :-)

Ich dank Dir fuer die Sportnews. Was die erste Liga angeht, bin ich ja per Deutsche Welle ganz gut informiert. Aber die 2. Liga faellt da ein wenig untern Tisch. Und ich reise ja dummerweise waehrend dieser Saison und nicht waehrend der naechsten... ;)

Dann bleib mal weiter fleissig! Und das mein ich sehr "global"...

Saludos,
Ben

PS: Hab Dein Profil auf Eurer Homepage uebrigens erkannt. Ganz der entspannte Bassist... :)